Chronik ab 1998

Vorwort

Da unsere Chronik seit 1998 nicht mehr geführt und sämtliche Unterlagen beim Brand vernichtet wurden, war es sehr schwer Berichte und Unterlagen bis zum Jahr 2008 zu finden. Zu unserem Glück war die handgeschriebene Chronik bei Peter Haider in Verwahrung und ist somit noch erhalten geblieben.

Im Namen unseres Vereines möchte ich mich herzlich bei Franz Mayr für die Zurverfügungstellung wichtiger Berichte und Fotos von 1998 bis 2008 bedanken. Leider konnte ich bei vielen Veranstaltungen kein genaues Datum mehr herausfinden und sie nur mehr nach Jahren zuordnen.

Walter Herbst im März 2010

 


1998 Am 28.März wurde die Jahreshauptversammlung mit der Neuwahl des Vereinsvorstandes abgehalten. Am 18.-und 19. April wurde das Hegeringschiessen veranstaltet. Das Holzsuppenschiessen wies eine Beteiligung von rund 104 Schützen auf; Geburtstagsschiessen

039054199802

1999 Hegeringschiessen; Geburtstagsschiessen; Rund 91 Schützen nahmen am Holzsuppenschiessen teil.

019040053070

2000 Am 29. und 30. April wurde das Hegeringschiessen abgehalten. (93. Schützen nahmen am Schießen teil); Ostereierschiessen; Geburtstagsschiessen; 90 Schützen nahmen am Holzsuppenschiessen teil; Jagdliches Vergleichsschiessen der Unkener Jäger gegen die Jäger aus Ruhpolding.

022023066080

2001 Am 6. Jänner verstarb unser langjähriger Oberschützenmeister Rudolf Auinger. Da der frühere Luftgewehrstand beim Lukaswirt wegen Besitzerwechsel aufgegeben werden musste, stellte uns die Raika Unken den ehemaligen Lagerhauskeller zur Verfügung, der anschließend, Ende der 90er Jahre, in Eigenregie von unseren Schützen ausgebaut wurde. Nach dem Umbau der Raiffeisenbank wurde von 5.bis 7. April ein Eröffnungsschiessen veranstaltet; Das Hegeringschiessen wurde am 5. und 6. Mai veranstaltet. (118 Schützen nahmen teil)

020041

2002 Von 27. Bis 28.April wurde das Hegeringschiessen veranstaltet (112 Schützen); Schießen der Unkener Wirte; Geburtstagsschiessen; Saisonabschlussschiessen

042056073076

2003 Ostereierschiessen; Am 3. und 4. Mai wurde das alljährliche Hegeringschiessen mit rund 100 teilnehmenden Schützen veranstaltet.

044

2004 Jahreshauptversammlung mit Ehrung verdienter Mitglieder; Das Hegeringschiessen wurde am 1. und 2. Mai veranstaltet (84. Schützen); Pinzgauer Jungjägerschiessen; Geburtstagsschiessen; Am 10.Juli fand das Jagdliche Vergleichsschiessen der Unkener Jäger gegen die Jäger aus Ruhpolding statt.

046055

2005 Das Hegeringschiessen wurde am 23. und 24.April veranstaltet (82. Schützen);Am 5. November wurde das Geburtstagsschiessen abgehalten; Geburtstagsscheibe von Mayr Franz anlässlich seines 60sten Geburtstages; Die Bergjagdnadel, ein sehr anspruchsvoller Bewerb, der von Gerhard Schrötter ins Leben gerufen wurde, wird in Jäger und Schützenkreisen sehr gerne angenommen; Ehrung unserer drei 80er Sebastian Herbst, Bann Franz, Pepi Rottensteiner.

026045058077

2006 Am 29. Und 30.April wurde das Hegeringschiessen veranstaltet.( Teilnehmerzahl: 87   Schützen); Ehrung Haider Peter; Das 16.Salzburger Landesjägerschiessen wurde zum drittenmal in Unken durchgeführt. 524 Jäger nahmen daran teil.

059060

2007 Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vereinsvorstandes beim Gasthof Friedlwirt; Geehrt wurden Saringer Herbert für 60-jährige und Haider Peter für 50-jährige Vereinszugehörigkeit; Das Hegeringschiessen wurde am 27.und 28.April veranstaltet(87. Schützen); Zum ersten Mal seit längerer Zeit wurde der Bewerb Hegering wieder ausgewertet. Zur jagdlichen Umrahmung wurde vor der Preisverteilung eine Hubertusmesse abgehalten; Jungjägerschiessen des Bezirkes Zell am See; Vom 2.bis 4. September wurde auf unserem Schießstand das RUAG Jägerschiessen mit einer Beteiligung von 125.Schützen durchgeführt; Das Geburtstagsschiessen wurde am 29. September veranstaltet; Bergjagdnadelbewerb; Kompanieschießen Lofer

016017018030034035047049057075

2008 Jagdliches Vergleichsschiessen Unken gegen Ruhpolding; Das Hegeringschiessen wurde am 25.und 26. April veranstaltet. (94. Schützen); Großbrand unserer Schiessanlage: In der Nacht von 27. auf den 28. April wurde unsere Schießanlage durch Einbruch mit anschl. Brandlegung vollkommen zerstört. Nach den polizeilichen Ermittlungen und Freigabe der Brandruine, wurde sofort mit deren dem Abriss und Entsorgung begonnen. Nach Einberufung einer ausserordentl. Ausschußsitzung, wurde ein Bauausschuss installiert, der sofort an die Planung sowie die Ausschreibung der Neuerrichtung unserer Schießanlage in die Hand nahm. Bei den Arbeiten auf der Baustelle leisteten unsere Vereinsmitglieder, gemeinsam mit den örtlichen Unternehmern, unzählige Arbeitsstunden.

067095097127129136147150166172187

2009 Tag der offenen Tür 08. Februar; Am 3. Und 4. April wurde das Hegeringschiessen veranstaltet (100 Schützen); Jungjägerschiessen; 14.bis 16.Mai: Großes Eröffnungsschiessen und Einweihung unserer neuerrichteten Schießanlage. Die Beteiligung beim Schiessbewerb lag bei 290 Schützen. Die Ehrenscheibe gewann Landesjägermeister Josef Eder; Am 30. Juli feierte unser OSM Wilfried Herbst seinen 70sten Geburtstag; Am 26. September wurde ein Gedächtnisschiessen der Hist. Schützen zum Gedenken an den Freiheitskampf 1809 abgehalten. Von 24. – 25. Oktober wurde das Pinzgauer Bezirksjägerschiessen veranstaltet (142  Jäger nahmen daran teil).Als Sieger gingen hervor: Martin Hinterseer –Wildserie, Ernst Kuhn –Tiefschuss, Johann Sleik – Ehrenscheibe, die Mannschaftswertung gewann Gerlos; Geburtstagsschiessen

001011012013014015027051062065081084085195196197199201230232

2010 Siegerehrung des Bewerbes Lochbohrermeisterschaft 2009

063

 

Oberschützenmeister ab 1860:

Georg Stahl, Ennsmannbauer

Paul Auer, Ennsmannbauer

Martin Schmuck, Schmiedemeister

Josef Wohlschlager, Bindermeister

Michl Reiter, Kaltenbachwirt

Eine genaue zeitliche Zuordnung dieser oben angeführten Oberschützenmeister ist leider nicht mehr möglich.

 

Weitere Oberschützenmeister waren:

1891 - 1906 Josef Haider, Pichlerbauer

1906 – 1929 Rupert Posch, Holzhändler

1929 – 1942 Franz Leitner, Motzensohn aus Melleck

1945 – 1950 Sebastian Auer ,Zementwarenerzeuger

1952 – 1955 Max Dufter, Lummerbauer

1955 – 1977 Richard Zeller, Forstamtsrat der Bayer. Saalforste

1977 – 1985 Josef  Haitzmann, Lukaswirt

1985 – 1998 Rudolf  Auinger , Gend. Postenkommandant

1998 - 2010 Wilfried Herbst, Kaufmann

Seit 2010 Hubert Leitinger, FWM der ÖBF